MITSINGEN

WERDE EIN TEIL VON TONIC!

Gleich vorab: Freie Plätze in unseren Frauenstimmen (Alt 1, Alt 2, Sopran 1 und Sopran 2) sind sehr begehrt – und daher auch sehr begrenzt.
Es kann passieren, dass wir dir leider keinen Schnupperplatz anbieten können oder dich auf unsere Warteliste setzen müssen. Danke für dein Verständnis!

Ein ausgewogener und perfekter Chorklang ist uns wichtig, weshalb wir immer auf der Suche nach neuen Talenten sind!
 Wer noch mehr erfahren möchte, findet hier Antworten auf häufige Fragen. Für alle anderen gibt es diesen Button:

Wie viel Zeit muss ich für eine Mitgliedschaft mitbringen?
First things first: Bei TONIC proben wir immer donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr und setzen eine regelmäßige Teilnahme für unsere Mitglieder voraus. Darüber hinaus gibt es mehrere Konzerte/Auftritte pro Jahr sowie das ein oder andere Probenwochenende, damit wir ideal vorbereitet sind. Aber es macht ja eh am meisten Spaß, wenn man mit ganzem Herzen dabei ist!

Was kostet eine Mitgliedschaft?
Um bei TONIC mitzumachen, musst du einen jährlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Die Höhe dieses Beitrags ist in unserer Gebührenordnung festgelegt. Für Senior*innen, Studierende; Azubis, Schüler*innen oder Menschen mit Behinderung gilt natürlich ein ermäßigter Beitragssatz. So oder so können wir versprechen: Es lohnt sich!

Bin ich zu alt/zu jung, um Mitglied zu werden?
Solange du volljährig bist, können wir diese Frage eindeutig mit nein beantworten. Eine Altersgrenze nach oben gibt es bei TONIC nicht – grundsätzlich sind alle ab 18 Jahren herzlich willkommen, sobald sie unser kleines Aufnahmeprozedere durchlaufen haben (klingt schlimmer, als es ist 😊).

Muss ich Noten lesen können?
Um bei TONIC mitzumachen, sind elementare Notenkenntnisse und musikalische Vorerfahrung natürlich von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Auch mit den gemeinsamen Proben und unseren Übtracks (pro Stück und Stimme) kann man wunderbar klarkommen.

Muss ich Chorerfahrung haben?
Nein, auch das ist keine Voraussetzung. Es ist schließlich nie zu spät, die schönsten Seiten des musikalischen Lebens kennenzulernen 😉

Ist es schlimm, wenn ich nicht einschätzen kann, in welche Stimme ich gehöre?
Nein, das können wir in ein paar Schnupperproben problemlos herausfinden. Von Sopran 1 bis Bass 2 ist für jede(n) was dabei. Cool, das hat sich sogar gereimt!

Gibt es ein Vorsingen?
Ja, aber du musst keine Angst vor einer unangenehmen Prüfungssituation oder einer gnadenlosen Jury haben. Sobald du ein paar Schnupperproben absolviert hast, singst du in einer Kleingruppe – bestehend aus Chormitgliedern und ggf. weiteren Interessent*innen – ein, zwei Stücke durch. So können wir dich gesanglich noch einmal etwas genauer kennenlernen und einordnen. Schon kurz darauf erfährst du, ob du bei TONIC einsteigen kannst!

Ist ja alles schön und gut, aber ich habe darüber hinaus noch Fragen.
Kein Problem, schick uns einfach eine kurze Mail an info@tonic-chor.de oder melde dich über unser Kontaktformular (hier klicken).

Das alles klingt wie Musik in deinen Ohren?
Dann melde dich über unser Kontaktformular unten zu einer ersten unverbindlichen Schnupperprobe an!
Weil wir total neugierig sind, haben wir das Feld „Bemerkungen“ eingebaut.
Erzähl uns doch ein bisschen was über dich!